Fragen & Antworten

Ihre ersten Fragen schon beantwortet.

Weshalb Markus Vogel als Berater?

Wie unabhängig ist Markus Vogel als Berater, hinsichtlich dessen ehemaligen Unternehmens VOGEL Ingenieure GmbH?

Was ist bei Honoraranfragen zu beachten?

Die Anforderungen und Erfordernisse im Kanalbetrieb wachsen mir über die Ohren. Wie soll ich da den Überblick behalten und was ist denn wirklich vorrangig und wichtig?

Jeder Planer erzählt mir etwas anderes. Wie finde ich heraus, was wir als Netzbetreiber tatsächlich brauchen?

Ich habe keine Zeit mich mit fachlichen Fragen der Kanalsanierung auseinander zu setzen. Wie soll ich meinen Bauherrenaufgaben nachkommen?

Ich bin Hochbauer und soll mich um Kanaldatenbanken und die Kanalsanierung kümmern. Was gilt es da zu beachten?

Bei jeder Maßnahme gibt es Ärger und Nachträge. Ich habe den Eindruck, die Büros arbeiten weniger zuverlässig. Wie kann ich dies als Auftraggeber beeinflussen?"

Jetzt muss ich neuerdings Planungsleistungen ausschreiben. Wie gehe ich vor, um die Qualität der Leistung gegen den Preis abwägen zu können?

Im doppischen Haushaltsrecht wird die Input- durch die Output-Steuerung ersetzt. Was bedeutet dies für mich als Bauabteilung und Techniker? Worüber muss ich mit unserer Finanzabteilung sprechen?

Nehmen Sie jeden Beratungsauftrag an? Wie ist der Ablauf bis zum Beginn der Beratung?

Arbeiten Sie in allen Beratungsthemen alleine oder haben Sie in spezifischen Punkten auch Partner?

Wie kann ich als Bauherr auf Basis der neuen HOAI 2021 zu meinen Gunsten verhandeln?